Der Feuersee in Stuttgart ist ein Überbleibsel aus alten Zeiten. Er wurde im 17. Jahrhundert als Wasserreservoir  angelegt.
Über die Stadtgrenzen hinaus ist der See durch die Johanneskirche bekannt.
Der Kirchturm der Johanneskirche wurde im 2. Weltkrieg stark beschädigt.
Die große Fontaine im See wurde im 19. Jahrhundert eingebaut und galt als gropße Atraktion für Ausflügler in die Stuttgarter Innenstadt.


Die neugotische Johanneskirche wurde 1865 bis 1876 unter Leitung des württembergischen Architekten Christian von Leins erbaut. Die Kirche befindet sich auf der Halbinsel im Feuersee.
Grundriß und Formenreichtum lehnen sich an die französische Hochgotik an. Diese Kirche ähnelt an vielen Stellen doch sehr der Notre Dame Paris.

Evangelische Johanneskirche am Feuersee  *  Gutenbergstr. 11  *  70176 Stuttgart      Haltestelle Feuersee:   S1 - S6